Rechtsverletzung

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum

Original oder Fälschung, Lizenzvertrag oder Raubkopie? Das Internet bietet neben legalen Inhalten auch viel illegales Material. Der wirtschaftliche Schaden für die Urheber ist drastisch und die rechtlichen Konsequenzen für Raubkopierer sind nicht zu unterschätzen.
http://sicherheitmachtschule.blob.core.windows.net/mediabase/img/454.jpg

Original oder Fälschung

Fälschungen in der Kunst
Die Geschichte des Fälschens ist nahezu so alt wie die Kulturgeschichte der Menschheit. Es gibt nichts, was nicht gefälscht werden könnte: Bilder, Software, Bauwerke, Literatur, Musik, Lebensmittel, Urkunden, Münzen, Fotos, Filme ...
http://sicherheitmachtschule.blob.core.windows.net/mediabase/img/450.jpg

Auf dem Glatteis

Die Wunder der Wissenschaft
Lange Zeit hielt man Deutschland für fälschungssicheres Terrain, wenn es um die Wissenschaft ging. Diesem Bild des Forschungsethos setzte ein Skandal in der deutschen Krebsforschung ein jähes Ende.
http://sicherheitmachtschule.blob.core.windows.net/mediabase/img/474.jpg

Geschichte wird gemacht

Von Manipulation und Propaganda
Schon im Mittelalter war das Fälschen von Urkunden sehr verbreitet und wurde meist von Königen, Fürsten und Klöstern gleichermaßen veranlasst, um sich Rechte, Macht oder Besitz zu sichern.
http://sicherheitmachtschule.blob.core.windows.net/mediabase/img/463.jpg

Warum ein Original

Wie Piraterie der Wirtschaft schadet
Musik, Filme, Software, Texte – das Milliardengeschäft mit Piraterie. Doch wer handelt mit wem? Und wer profitiert davon? Hohe wirtschaftliche Verluste haben die Wirtschaft zum Handeln bewegt.
http://sicherheitmachtschule.blob.core.windows.net/mediabase/img/477.jpg

Tausch oder Handel

Das Internet als Netz der Raubkopierer
Der Markt für digitale Musik-Downloads wächst rasant und wer kennt ihn nicht, den Auktionsslogan, an dessen Ende das Ersteigerte "Meins" ist. Der Internet-Marktplatz ist attraktiv - und das nicht nur für ehrlich gemeinte Geschäfte.
http://sicherheitmachtschule.blob.core.windows.net/mediabase/img/459.jpg

Ein teurer Spaß

Folgen von Urheberrechtsverletzungen
Urheberrechtsverletzung ist strafbar. Wo die Verletzung des Urheberrechts beginnt, wissen allerdings die Wenigsten. Die Grenze zwischen Legalität und Illegalität ist oft fließend – die Folgen jedoch teuer.